Gründung

Das Gründungsjahr

Nach monatelangen, guten Vorüberlegungen fahren am Wochenende des 18./19. August 2001 neun Personen in die Evangelische Jugendbildungsstätte Hackhauser Hof, um dort den Förderverein Aufwind e.V. zur Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit für die Leverkusener Stadtteile Schlebusch, Alkenrath und die Waldsiedlung zu gründen.

a_arbeitsrundeIm Besonderen liegt uns die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Ev. Kirchengemeinde Leverkusen-Schlebusch, zu der diese drei Stadtteile gehören, am Herzen. Aber auch außerhalb des gemeindlichen Rahmens wollen wir Impulse geben.

Der Name Aufwind wird gefunden, Satzung und Gründungsprotokoll werden verabschiedet.

Die neun Gründungsmitglieder plus ein zehntes am Telefon gründen den Förderverein Aufwind, der so schnell wie möglich als gemeinnützig anerkannt und ins Vereinsregister eingetragen werden soll.

gruenderphoto2Der erste Vorstand wird gewählt. Er besteht aus: Wilhelm Schlüter (1.Vorsitzender), Stefan Lapke (2. Vorsitzender), Holger Oberkirch (Schatzmeister) und Daniela Schulten (Schriftführerin). Die Beauftragung für den Kontakt mit der Presse geht an Andreas Schulten. Alle anderen Gründungsmitglieder werden vor dem Hintergrund ihres besonderen Engagements (und satzungsgemäß) in den erweiterten Vorstand oder als Kassenprüfer berufen.

Kurz vor Weihnachten bestreitet der Gospel-Chor „The Blue Mountain Singers“ sein Konzert in der Friedenskirche der Waldsiedlung. Der Erlös geht als Spende und Starthilfe an Aufwind. Zum Ende des Jahres werden Planungen für eine große Startveranstaltung konkreter.

Mitglieder: Die zehn Gründungsmitglieder bleiben bis zum Ende des Jahres 2001 unter sich. Die weitere Entwicklung: Das Konzept des Vereins geht auf. Mit der Entwicklung der Entwürfe für einen Beitritts- und Werbeflyer treten schon zu Beginn des Jahres 2002 erste Mitglieder dem Verein bei. Im Umfeld der gelungenen Startveranstaltung werden weitere Mitglieder gewonnen. Am 25. Januar 2017 zählt Aufwind e.V. 170 Mitglieder!

Wir haben eine öffentlichkeitswirksame Startveranstaltung am 15. März 2002 inszeniert und durchführt. Eine Pressekampagne inkl. Pressekonferenz hat dies effektiv unterstützt. Förderziele für 2002 wurden benannt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Weitere konkrete Förderziele sollen insbesondere mit den neu zu gewinnenden Mitgliedern entwickelt und verwirklicht werden. Vorrangige Förderziele sind vorerst:

-Die Installierung einer Kletterlandschaft (mit regelmäßiger fachlicher Betreuung) in Alkenrath

-Die Förderung der Über-Mittag-Betreuung in Schlebusch (in Kooperation mit der Gemeinschaftsgrundschule)

-Der Verein steht als Kooperationspartner für bereits bestehende Projekte zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in Alkenrath, Schlebusch und der Waldsiedlung zur Verfügung.