Hochseilgarten 20.04.2012

Der Kölner Stadtanzeiger berichtete in seiner Ausgabe vom 20.04.2012 über die bevorstehende Eröffnung des Klettergartens.

Es geht hoch hinaus in Alkenrath

Von Michael Richmann, 20.04.12, 18:35h

Am Freitagnachmittag wurde der neue Kletterpark an der Südseite des Weihers an der Alkenrather Straße eröffnet wurde. Jugendliche können montags und freitags von 16 bis 19 Uhr kostenlos klettern.

ALKENRATH – Konzentriert macht sich Paul Haurenherm auf dem Weg nach oben: Eine Strickleiter ermöglicht ihm den Aufstieg zur ersten Station des Klettergartens der Evangelischen Jugend Schlebusch (EJS), der am Freitagnachmittag an der Südseite des Weihers an der Alkenrather Straße eröffnet wurde. Nach anderthalb Jahren Pause, weil die Kirche sich das Grundstück auf der Nordseite des Weihers, auf dem der Klettergarten von 2005 bis 2010 aufgebaut war, nicht mehr leisten konnte.

Überwundene Hürden

Stefan Lapke, Jugend- und Bildungsreferent der EJS war hoch erfreut, dass die Gemeinde den Parcours mit Hilfe des Fördervereins „Aufwind“ wieder errichten konnte – allerdings waren einige Hürden zu überwinden: Zunächst mussten die Betreiber mit der Stadtverwaltung verhandeln, damit diese ihnen das Grundstück überlässt. Weil es dabei um ein Schutzgebiet ging, musste ein Gutachter bestellt werden, der überprüfte, ob die Bäume keinen Schaden nehmen. Zudem musste der Tüv den fertigen Parcours abnehmen. Rund 15 000 Euro wurden für die Anlage investiert, der Bezirk III hat 2000 Euro beigesteuert, der Rest wurde vom Förderverein finanziert.

Jugendliche können montags und freitags von 16 bis 19 Uhr kostenlos klettern. Dabei werden sie von geschulten Trainern gesichert. Auch Gruppen können klettern, müssen aber vorher einen Termin vereinbaren: Tel.:0214 /50 16 87.